Expressionismus im Gedicht
Mir ist letztens eine Gedichtsammlung untergejubelt worden mit expressionistischen Gedichten, die aus dem Jahr 1969 stammt. Der Verlag: Aufbau-Verlag Berlin und Weimar, "Printed in the German Democratic Republic". Ein Teil der Expressionisten hatte eine Sympathie für Revolution und Umsturz, aber das war in der Hochzeit des Expressionismus von 1910 bis 1925 ja eh nicht ungewöhnlich. Bis auf eine etwas bevorzugte Stellung von Johannes R. Becher, der in der DDR ein hohes Tier war, scheint mir die Sammlung auch nicht besonders sozialistisch angehaucht.

Bisher hatte ich kein besonderes Verhältnis zu den Expressionisten. Aber man wird älter und reifer. Von daher war es jetzt doch interessant, wie sie sich aus der traditionellen Lyrik ausgegraben und neue Wege gesucht haben. Dem Alter der meisten Expressionisten geschuldet war der auch viel jugendlicher Überschwang dabei, expressionistisch halt. Die tragische Komponente dieser Strömung lässt sich an den Lebensdaten vieler Dichter sehen, die in jungen Jahren zwischen 1914 und 1919 starben. Da ist der Literatur viel Zukunft genommen worden.

Einer, der überlebt hat, aber als Dichter in Vergessenheit geriet, ist Oskar Kanehl (1888-1929). Ein glückliches Ende hat auch er nicht genommen. Hier sein Gedicht über den Kriegsausbruch:

Krieg

Was jubelt ihr und schwenkt die bunten Tücher?
Und brüllt den Krieg?
Werdet vor heiligem Gottgeist schamrot!
Hunger und Seuche und Tod
feiern den Sieg.
Was schießt ihr plötzlich auf euern Menschenbruder,
den ihr geliebt?
Fallt sengend über sein Gut und Habe her?
Staaten- und Völkerrecht. Wisst ihr nicht mehr,
dass es Menschenrecht gibt?
Leichenfeld. Kunst und Wissenschaft sind ein Gelächter,
Krähenmusik.
Gott ist verjagt. Stumm ist sein Buch der Bücher.
Was jubelt ihr und schwenkt die bunten Tücher?
Und brüllt den Krieg?

Expressionismus im Netz:
Etwas Hintergrundwissen vermittelt antikoerperchen.de, Gedichte mit Interpretationen hat kerber-net und eine kommentierte Auswahl typischer expressionistischer Gedichte bietet Gedichte hoch drei.