Ein Gedichtbuch gewinnen
Bei www.gruss-an-dich.de läuft gerade eine Aktion, bei der man die Gedichtsammlung Zum Reimen schön gewinnen kann. Das Buch ist eine Zusammenstellung von bekannten, aber auch etwas unbekannteren Gedichten von den alten Meistern und ein paar jungen Hüpfern. Die Aktion läuft unter dem Motto "Strandlektüre gewinnen". Ich denke, dafür ist es genau richtig. Nicht zu anstrengend und etwas Ablenkung, während man in der Sonne brutzelt.

Was muss man tun, um eins von den zehn Büchern zu gewinnen? Die Seite ist ein Grußkartenservice (das Buch ist auch bebildert) und so möchten die Veranstalter, dass man jemanden mit einer Grußkarte überrascht. Dann wird Name und E-Mail-Adresse des Absenders gespeichert. Andere Adressdaten werden erst abgefragt, wenn man gewinnt, ist also kein Adressdatengewinnungsfestival. Die Grußkarten werden übrigens tatsächlich per E-Mail verschickt. Sonst verschickt man nur einen Link, wo der Empfänger drauf klicken muss. Wer aber zwei E-Mail-Adressen hat (und wer hat die nicht?), der hat's natürlich einfacher.

Sämtliche Gedichte der Sammlung sind als Links zu Internetquellen auf der Buchseite zu finden. Die Kapitel sind nach Monaten organisiert. Aus dem Mai hab ich mir Folgendes herausgepickt

Arnim/Brentano (Hrsg.)

Es ist der Menschen weh und ach

Wie bin ich krank,
Gebt mir nur einen Trank,
Nur keine Pulver,
Und keine Pillen,
Die können meinen Schmerz nicht stillen:
Wie bin ich krank!

Wie bin ich matt!
Kaum ess ich mich nur satt;
Des Fiebers Wüten
Durchwühlt den Körper,
Schwächt alle Glieder:
Wie bin ich matt!

Ich sterbe ja,
Drum gute Nacht;
Mein Testament ist gemacht,
Sag meiner Phillis,
Sag mein Verlangen,
Dort seh ich sie, sie kommt gegangen,
Küss mir den Mund:
Ich bin gesund.