Stille
Ich habe schon längere Zeit kein Gedicht mehr hier gebracht. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und in dem Tohuwabohu dieses Internets ein Gedicht zum Thema Stille gefunden. Aaah ... einatmen ... ausatmen ... nichts stört ... schön.

Das Gedicht von Friedrich Rückert heißt Waldstille, aber bei dieser Kälte mag wohl keiner lang im Wald hocken, man denke sich also Ofenstille oder Heizungsstille statt dessen und als erste zeile "In der Wohnung saß ich":

Tief im Walde saß ich,
Und die Welt vergaß ich,
Die nie mein gedacht;
Mich in mich versenkt’ ich,
Und mein Sinnen lenkt’ ich
In des Daseins Schacht.

Welt, ich dein vergessen?
Erst dich recht besessen
Hab’ ich fern von dir.
Wo du mir geschwunden,
Hab’ ich dich gefunden
Inniger in mir.

Draußen im Gewirre
Kann man werden irre,
Welt, an sich und dir;
Fern von deinem Rauschen
Kann ich dich belauschen
In mir selber hier.